Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland und Ukraine wollen 30 Tage lang Kraft-Werke nicht angreifen

Das Land Ukraine wird seit drei Jahren von dem Land Russland angegriffen. Jetzt hat der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, mit dem Präsidenten von Russland und der Ukraine telefoniert.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump, links, und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj,  Mitte, und Präsident Wladimir Putin, rechts, als Dreier-Kombo
Trump, Selenskyj und Putin (Morissard/Bednyakov/AP/dpa)
Trump hat vorgeschlagen: Die russischen Soldaten sollen 30 Tage nicht mehr auf Kraft-Werke in der Ukraine schießen. In Kraft-Werken wird Strom gemacht. Der Präsident von Russland ist Wladimir Putin. Er hat gesagt: Das machen wir jetzt. Das nennt man eine Feuer-Pause. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Die Ukraine stimmt dem Vorschlag von Trump zu. Die Ukraine will für 30 Tage nicht mehr in Russland Kraft-Werke angreifen.
Die USA und Russland wollen schon bald über Frieden in der Ukraine reden. Putin nennt aber Bedingungen. Er sagt: Die USA und ihre Partner dürfen keine Waffen mehr an die Ukraine schicken. Selenskyj sagt aber: Das werden die Partner von der Ukraine nicht akzeptieren. Selenskyj hofft, dass sein Land weiter Waffen bekommt.
Putin und Trump haben auch beschlossen, dass Russland und die Ukraine jeweils 175 Gefangene austauschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Kraft-Werk / Kraft-Werke

    Ein Kraft-Werk macht Strom. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In Kraft-Werken können Kohle oder Gas verbrannt werden. Daraus kann man Strom machen. Man kann in einem Atom-Kraft-Werk mit radio-aktivem Material Strom machen. Außerdem kann man mithilfe von Wasser, Wind oder Sonnen-Licht Strom machen. Die Anlagen dafür sehen sehr unterschiedlich aus. Sie gehören aber alle zu den Kraft-Werken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen