Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine greift russisches Kriegs-Schiff an

Die Ukraine hat ein russisches Kriegs-Schiff auf der Halb-Insel Krim angegriffen. Die Ukraine sagt: Das Schiff hat Drohnen transportiert. Es ist unklar, wie viele Menschen gestorben sind.

Audio herunterladen
Das russische Kriegs-Schiff steht auf dem Wasser.
Das ist das russische Kriegs-Schiff, das die Ukraine angegriffen hat. Das Bild ist von 2019. (Ulf Mauder / dpa / Ulf Mauder)
Russland setzt im Krieg in der Ukraine viele Drohnen ein. Auch über Weihnachten gab es Drohnen-Angriffe in der Ukraine. Russland hat zum Beispiel die Region Cherson mit Drohnen beschossen. Dabei sind mehrere Menschen getötet worden.
Russland sagt: Die Ukraine hat auch Drohnen abgeschossen. Zum Beispiel auf die Stadt Horliwka. Die Stadt liegt in der Region Donezk in der Ukraine. Russland hat die Region besetzt. Das heißt: Russland sagt, die Region ist jetzt russisch.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat den Menschen in der Ukraine an Weihnachten Mut gemacht. Er hat gesagt: Wir werden Russland besiegen. Irgendwann ist der schlimme Krieg zu Ende.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krim

    Die Krim ist eine Halb-Insel im Schwarzen Meer. Um die Krim gibt es Streit zwischen den Ländern Russland und Ukraine. Früher war die Krim ein Teil von der Ukraine. Dann sind russische Soldaten auf die Krim gekommen. Später gab es eine Volks-Abstimmung und einen Vertrag. Russland sagt jetzt: Die Krim gehört zu uns. Andere Länder sagen aber: Russland hat die Krim besetzt und das war nicht erlaubt.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen