Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU-Außen-Minister in Kiew

Die EU-Außen-Minister haben sich zu einer Sonder-Sitzung in der Ukraine getroffen. Sie haben dem Land weitere Unterstützung zugesagt. Außerdem ging es um den EU-Beitritt von der Ukraine.

Audio herunterladen
Die Außenminister von der EU sitzen in einem Saal in Kiew.
Die Außenminister von der EU sitzen in einem Saal in Kiew. (IMAGO / Ukraine Presidency / Ukrainian Pre)
Das Treffen in Kiew war etwas Besonderes. Es war die 1. Sitzung von den EU-Außen-Ministern außerhalb von der Europäischen Union. Der Außen-Beauftragte von der EU heißt Josep Borrell. Borell hat gesagt: Damit zeigen die 27 EU-Staaten, dass sie weiter an der Seite von der Ukraine stehen. Bei dem Treffen ging es darum, welche Unterstützung das Land im Krieg gegen Russland braucht. Außerdem ging es um einen EU-Beitritt von der Ukraine.
Bundes-Außen-Ministerin Annalena Baerbock hat dazu gesagt: Der Platz von der Ukraine ist in der Europäischen Union. Sie hat auch gesagt: Die EU muss der Ukraine im Winter noch mehr helfen. Denn die Ukraine muss dann ihre Energie-Versorgung noch besser gegen Angriffe von Russland schützen.
Der Präsident von der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat nach dem Treffen gesagt: Die Ukraine wird bald Mitglied von der EU sein. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Die Staats- und Regierungs-Chefs von der EU haben sich danach zu einem Gipfel-Treffen in Spanien getroffen. Auch Selenskyj ist in die Stadt Granada gereist. Er hat dort um mehr Waffen gebeten.

Wörter-Buch

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen