Russische Rakete zerstört Hochhaus

Russland greift das Land Ukraine immer wieder mit Raketen an. Jetzt hat eine Rakete ein Hoch-Haus zerstört. Sehr viele Menschen sind gestorben.

20.01.2023

Audio herunterladen
Das Hoch-Haus ist total zerstört worden.
In der Stadt Dnipro ist ein Hoch-Haus von einer Rakete getroffen worden. (Bild der Regionalverwaltung von Dnipro via AP)
Das Hoch-Haus stand in der Stadt Dnipro. Es hatte 9 Stockwerke. Viele Menschen waren in dem Haus, als die russische Rakete einschlug. 45 Menschen sind gestorben, auch Kinder. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Tote. Denn 20 Menschen werden noch vermisst. Die Rettungs-Kräfte sagen: Sie sind vermutlich unter den Trümmern von dem Haus.
In den sozialen Medien hat man viele Fotos von dem zerstörten Haus gesehen. Auf einem Bild sah man auch eine gelbe Küche. Sie ist fast ganz geblieben. Um sie herum war aber alles kaputt.
Viele Staaten haben bestürzt reagiert. Die Europäische Union hat gesagt: Der Beschuss von dem Wohn-Haus ist ein Verbrechen. Russland hat direkt die Bevölkerung angegriffen.
In der Nähe von der Haupt-Stadt Kiew ist ein Hubschrauber abgestürzt. Der Innen-Minister von der Ukraine ist dabei gestorben und weitere Männer von der Regierung. Ein Teil von dem Hubschrauber ist auf einen Kinder-Garten gestürzt. Ein Kind ist ums Leben gekommen, viele Kinder sind verletzt worden. Die Ukraine will jetzt herausfinden, warum der Hubschrauber abgestürzt ist.

Wörterbuch

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch