
Das Hoch-Haus stand in der Stadt Dnipro. Es hatte 9 Stockwerke. Viele Menschen waren in dem Haus, als die russische Rakete einschlug. 45 Menschen sind gestorben, auch Kinder. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Tote. Denn 20 Menschen werden noch vermisst. Die Rettungs-Kräfte sagen: Sie sind vermutlich unter den Trümmern von dem Haus.
In den sozialen Medien hat man viele Fotos von dem zerstörten Haus gesehen. Auf einem Bild sah man auch eine gelbe Küche. Sie ist fast ganz geblieben. Um sie herum war aber alles kaputt.
Viele Staaten haben bestürzt reagiert. Die Europäische Union hat gesagt: Der Beschuss von dem Wohn-Haus ist ein Verbrechen. Russland hat direkt die Bevölkerung angegriffen.
In der Nähe von der Haupt-Stadt Kiew ist ein Hubschrauber abgestürzt. Der Innen-Minister von der Ukraine ist dabei gestorben und weitere Männer von der Regierung. Ein Teil von dem Hubschrauber ist auf einen Kinder-Garten gestürzt. Ein Kind ist ums Leben gekommen, viele Kinder sind verletzt worden. Die Ukraine will jetzt herausfinden, warum der Hubschrauber abgestürzt ist.
