
Mariupol ist eine große Stadt im Süd-Osten von der Ukraine. Sie ist für Russland so wichtig, weil sie einen Hafen hat und in der Nähe von der Halb-Insel Krim liegt. Russland hat die Krim vor einigen Jahren erobert.
In den vergangenen Tagen sind viele Menschen aus Mariupol geflohen. Es halten sich aber immer noch Zivilisten in der Stadt auf. Zivilisten sind unbewaffnete Einwohner. Die ukrainische Regierung und ihre Unterstützer befürchten, dass die russischen Soldaten die Menschen umbringen werden. Die russische Regierung sagt: Die ukrainischen Soldaten verstecken sich mit Absicht hinter Zivilisten. Sie sollten sich alle ergeben.
Westliche Länder versuchen weiter, der Ukraine zu helfen. Sie schicken zum Beispiel Waffen in das Land. Außerdem reisen immer wieder wichtige Politikerinnen und Politiker in die Haupt-Stadt Kiew: zuletzt der Minister-Präsident von Spanien und die Minister-Präsidentin von Dänemark. Auch wichtige EU-Politiker haben Hilfe versprochen.
