Strafen für Homo-Sexuelle in Uganda

Uganda ist ein Land in Afrika. Dort hat das Parlament beschlossen, Homo-Sexualität noch strenger zu bestrafen. In Uganda sollen jetzt Homo-Sexuelle, die ihre Liebe zeigen, zwischen 7 und 10 Jahren ins Gefängnis. Auch hohe Geld-Strafen sind möglich.

24.03.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Menschen aus Uganda, die nach Kenia geflüchtet sind. Sie halten eine Regen-Bogen-Fahne hoch.
In Uganda werden die Strafen für Homo-Sexuelle härter. (imago images / ZUMA Wire / Sally Hayden )
Homo-Sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen.
Das neue Gesetz in Uganda sagt: Auch Menschen, die von der Homo-Sexualität eines anderen Menschen wissen und nichts darüber sagen, können bestraft werden. Viele Politiker in Uganda sagen: Homo-Sexualität ist gegen die Natur von den Menschen. Deswegen soll sie verboten werden.
In vielen Ländern in Afrika ist Homo-Sexualität verboten. Der UNO-Menschenrechts-Kommissar heißt Volker Türk. Er hat jetzt gesagt: Das Gesetz in Uganda ist besonders schlimm. Der Menschenrechts-Kommissar bittet den Präsidenten von dem Land Uganda, das Gesetz nicht zu unterschreiben. Ohne Unterschrift ist das Gesetz nicht gültig. Der Präsident von Uganda heißt Yoweri Museveni. Er ist aber für das Gesetz.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • Uganda

    Uganda ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Es ist im Osten von Afrika. Die Nachbar-Länder sind Südsudan, Kenia, Tansania, Ruanda und die Demokratische Republik Kongo. Die Menschen in Uganda sprechen viele verschiedene Sprachen. Die offiziellen Sprachen sind Englisch und Swahili. Uganda hat früher dem Land Groß-Britannien gehört. Seit 1962 ist das Land unabhängig. Danach gab es immer wieder Bürger-Kriege. Heute hat Uganda eine gewählte Regierung. Es gibt aber immer noch viele Menschen-Rechts-Verletzungen.

zum Wörterbuch