Real Madrid gewinnt UEFA-Supercup

Der Fuß-Ball-Verein Real Madrid hat den UEFA-Super-Cup gewonnen. Madrid hat den Verein Atalanta Bergamo mit 2 zu 0 geschlagen.

Vinicius hebt jubelnd den Pokal hoch. Die Spieler und Betreuer in weißen Trikots um ihn herum jubeln ebenfalls. Ums sie herum fliegt Konfetti.
Die Spieler von Real feiern den Sieg. (Darko Bandic / AP / dpa )
Real ist ein berühmter Verein aus der Haupt-Stadt Madrid von dem Land Spanien. Atalanta kommt aus der Stadt Bergamo in dem Land Italien. Im Super-Cup spielt der Gewinner von der Champions League gegen den Gewinner von der Europa League.
Das Spiel war in der Haupt-Stadt Warschau von dem Land Polen. Real Madrid hat es mit 2 zu 0 gewonnen. Das erste Tor hat der Spieler Federico Valverde aus dem Land Uruguay geschossen. Das zweite Tor hat Super-Star Kylian Mbappe aus dem Land Frankreich geschossen.

Wörter-Buch

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch