Nachrichten in
Einfacher Sprache


UEFA lässt russische Jugend-Mannschaften wieder zu

Die UEFA hat eine wichtige Entscheidung getroffen: Russische Jugend-Mannschaften dürfen wieder bei den Fußball-Spielen in Europa mitmachen. Russland durfte wegen dem Krieg in der Ukraine nicht bei den Spielen dabei sein. Denn Russland hat das Land Ukraine angegriffen.

Audio herunterladen
Eine Fahne von der UEFA weht im Wind.
Eine Fahne von der UEFA. (Armin Rauthner/IMAGO/GEPA pictures)
Die UEFA sagt jetzt: Es ist unfair für junge Menschen, wenn sie nicht mitmachen dürfen. Die jungen Menschen in Russland können nichts für den Krieg. Aber die Jugend-Mannschaften dürfen bei den Spielen nicht die russische Flagge tragen. Und sie dürfen nicht die russische National-Hymne singen. Außerdem gibt es keine UEFA-Spiele in Russland.
Die UEFA sagt auch: Das Verbot für die Erwachsenen-Mannschaften aus Russland bleibt. Sie dürfen nicht an den Wettbewerben teilnehmen.
Die Ukraine und auch das Land Polen hat die Entscheidung von der UEFA kritisiert. Sie sagen: Wir spielen bei den Fußball-Spielen mit Russland nicht mit. Auch die Länder Dänemark, Schweden und Großbritannien wollen bei den Spielen mit Russland nicht mitmachen.

Wörter-Buch

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • National-Hymne

    Die national-Hymne ist ein Musik-Stück. Darin geht es zum Beispiel um die Zusammengehörigkeit von den Menschen in einem Land. Jedes Land hat eine National-Hymne. Die deutsche Hymne fängt mit den Worten an "Einigkeit und Recht und Freiheit". Meistens ist es sehr feierlich, wenn die Hymne gespielt wird. Das passiert zum Beispiel bei wichtigen Feiern oder vor großen Sport-Wettkämpfen.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen