UEFA ändert Zuschauer-Regel

Im Oktober hatte die europäische Fußball-Organisation UEFA eine Regel für Zuschauerinnen und Zuschauer in Stadien gemacht: Es durften maximal 30 Prozent der Zuschauer-Plätze besetzt werden. Jetzt gilt diese Regel nicht mehr.

02.04.2021

Audio herunterladen
Zuschauer aus Pappe in einem Fußball-Stadion in Dänemark
Zuschauer aus Pappe in einem Fußball-Stadion in Dänemark (AFP/Ritzau Scanpix/Henning Bagger )
Die UEFA sagt: Unsere 55 Mitglieds-Verbände in den verschiedenen Ländern sollen selbst entscheiden, wie viele Zuschauer in ein Stadion dürfen. Denn: Die Corona-Pandemie ist in jedem Land anders. Im Moment sollen aber noch keine Fans aus dem Ausland zu europäischen Fußball-Spielen kommen dürfen. Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer es dann im Sommer bei der Europa-Meisterschaft geben wird, ist noch unklar.

Wörterbuch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch