Überraschung bei US Open

Die US Open sind ein großes Tennis-Turnier. In diesem Jahr hat es eine Überraschung gegeben: Bei den Frauen hat Emma Raducanu gewonnen. Sie war vorher kaum bekannt.

17.09.2021

Audio herunterladen
Emma Raducanu jubelt auf einem blauen Tennis-Platz.
Emma Raducanu bei den US Open (picture-alliance/dpa )
Emma Raducanu ist erst 18 Jahre alt. Sie kommt aus Groß-Britannien. Sie musste sich für die US Open erst in einem Turnier qualifizieren. Die besten Tennis-Spielerinnen der Welt müssen das nicht machen. Raducanu hat trotzdem gegen die besten Spielerinnen gewonnen. Das hat es sehr lange nicht gegeben. Die britische Königin Elizabeth hat Raducanu gratuliert.
Bei den Männern hat Daniil Medwedew aus dem Land Russland gewonnen. Er hat im Finale gegen den 1. auf der Welt-Rang-Liste gespielt. Das ist Novak Djokovic aus Serbien.

Wörterbuch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • US Open

    Das Tennis-Turnier US Open ist das vierte Turnier des Jahres. Es wird im August/September in New York ausgespielt. Der Namens-Bestandteil Open bedeutet, dass die Veranstaltung für Teilnehmer ohne Ansehen ihres Status, Geschlechts oder Alters offen ist.

zum Wörterbuch