Kinder-Ärzte sagen: Regierung muss mehr gegen Übergewicht machen

In Deutschland sind immer mehr Kinder und Jugendliche zu schwer. Kinder-Ärzte sagen: Das ist sehr gefährlich. Sie sagen: Die Regierung muss viel mehr dagegen tun.

Übergewichtige Kinder machen Sport.
Die Ärzte sagen: Es gibt weniger Orte, wo Kinder sich bewegen können. (IMAGO / Funke Foto Services / Ralf Rottmann)
Der Verband von den Kinder-Ärzten meint: Es gibt viele Ursachen für Übergewicht. Ein Problem sind die Nahrungs-Mittel. In vielen Produkten sind zu viel Fett und Zucker, meinen die Ärzte. Besonders süße Getränke für Kinder sind ein Problem.
Die Ärzte kritisieren: Firmen sind nicht verpflichtet, gesündere Nahrungs-Mittel zu verkaufen. Deshalb machen die Firmen das auch nicht. Außerdem ist Werbung für ungesunde Nahrungs-Mittel für Kinder weiter erlaubt. Und Essen mit viel Zucker kostet genauso viel wie gesundes Essen. Die Ärzte finden: Die Politik schadet damit Eltern und Kindern. Das muss aufhören.
Die Ärzte sagen auch: Kinder bewegen sich auch weniger - obwohl Kinder sich bewegen wollen. Aber es gibt nicht mehr so viele Sport-Plätze und Spiel-Plätze, wo sich Kinder und Jugendliche draußen bewegen können.
Besonders schlimm war es in der Corona-Pandemie. Damals konnten sich viele Kinder und Jugendliche nicht mehr so viel bewegen. Weil es zum Beispiel verboten war, auf den Spielplatz zu gehen.

Wörter-Buch

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch