Forscher fordern: Politiker müssen Menschen besser vor Übergewicht schützen

Forscherinnen und Forscher warnen: Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, die viel zu dick sind. Jeder 2. Erwachsene könnte demnächst zu dick sein. Und auch jedes 3. Kind.

Audio herunterladen
Manche Menschen essen zu viel Zucker.
Zu viel Zucker ist ein Grund für Übergewicht. (IMAGO / Zoonar / monticello)
Die Forscher haben sich die neuesten Zahlen aus vielen Ländern angeschaut. Dann haben sie gerechnet, wie es im Jahr 2050 sein könnte. Im Jahr 2021 waren 2,6 Milliarden Menschen auf der Welt zu dick. Man sagt: Sie sind übergewichtig oder fettleibig. Wenn es so weiter geht, dann sind im Jahr 2025 sogar 3,8 Milliarden Menschen betroffen. Das sind 60 Prozent von allen Menschen auf der Welt.
Die Forscherinnen und Forscher sagen auch: Es werden viel mehr Kinder als bisher zu dick sein. Eine Forscherin sagt: Es ist sehr schlimm, dass so viele Menschen zu viel wiegen. Zu dicke Menschen sind häufiger krank. Sie bekommen öfter Krankheiten wie Krebs und Diabetes und haben öfter Probleme mit dem Herzen.
Die Forscherin fordert: Die Menschen müssen lernen, sich gesünder zu ernähren. Und sie müssen sich mehr bewegen. Dafür muss die Politik sorgen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Gesundheits-Vorsorge

    Gesundheits-Vorsorge bedeutet, dass Menschen auf ihre Gesundheit achten. Das kann unter Anderem heißen: sich gesund zu ernähren oder Sport zu machen. Vorsorge kann auch heißen, zu regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen zu einem Arzt oder einer Ärztin zu gehen. Ein anderes Wort für Vorsorge ist Prävention.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch