Übergangs-Regierung in Österreich

Das Land Österreich hat eine neue Regierung. An der Spitze steht zum 1. Mal in der Geschichte des Landes eine Frau. Die neue Regierung bleibt aber wahrscheinlich nur wenige Monate im Amt.

Audio herunterladen
Österreichs Bundespräsident Van der Bellen hat das neue Expertenkabinett vereidigt: Gruppenbild in der Bundespräsidentschaftskanzlei.
Österreichs Bundes-Präsiden Van der Bellen hat die Mitglieder der neuen Regierung in der Wiener Hofburg vereidigt. (imago stock & people)
Österreichs Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen hat die neue Regierung vereidigt. Das bedeutet: Die Regierungs-Chefin Brigitte Bierlein und ihre Ministerinnen und Minister mussten schwören, dass sie zum Wohl des Landes handeln werden.
Das Regierungs-Team besteht aus 6 Frauen und 6 Männern. Van der Bellen hat gesagt: Es freut mich, dass Frauen und Männer im gleichen Maße vertreten sind. Und es freut mich, dass zum 1. Mal eine Frau Bundes-Kanzlerin wird. In Zukunft kann niemand mehr sagen: "Das geht leider nicht".
Bundes-Kanzlerin Bierlein war früher Präsidentin vom obersten Gericht in Österreich. Sie war also keine Politikerin. Auch ihre Ministerinnen und Minister gehören keiner Partei an.
Sie alle bleiben wahrscheinlich nur bis September im Amt. Dann wird in Österreich ein neues Parlament gewählt. Danach bilden die gewählten Parteien eine neue Regierung. Die bisherige Regierung von ÖVP und FPÖ war Ende Mai zerbrochen. Wie es zum Bruch kam, erfahren Sie hier.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Übergangs-Regierung

    Eine Übergangs-Regierung ist eine vorläufige Regierung. Sie wird eingerichtet, wenn es eine politische Krise in einem Land gibt. Sie bleibt so lange im Amt, bis eine neue Regierung gewählt worden ist.

zum Wörter-Buch