Überfall auf Berg-Steiger

In dem Land Pakistan haben Terroristen 11 Berg-Steiger ermordet. Die Berg-Steiger kamen aus verschiedenen Ländern. Sie wollten auf den Berg Nanga Parbat klettern.

Audio herunterladen
epa03756599 Pakistani Air Force officials carry a coffins containing the body of one of the foreign tourists upon their repatriation from Gilgit, at Chaklala Airbase in Rawalpindi, Pakistan, 23 June 2013. Islamist militants have killed ten foreigners, ide
In Pakistan wurden 11 Berg-Steiger von Terroristen ermordet (Bild: picture alliance / dpa / Md Nadeem) (picture alliance / dpa / Md Nadeem)
Der Berg Nanga Parbat gehört zu den höchsten Bergen der Welt. Er liegt im Himalaya-Gebirge. Die Terroristen sind in der Nacht in ein Lager der Berg-Steiger gekommen. Sie haben die Berg-Steiger überfallen und erschossen. 6 von den Berg-Steigern kamen aus Europa.
Später haben sich Terroristen gemeldet und gesagt: Wir haben den Überfall gemacht. Die Terroristen gehören zu der Gruppe der Taliban. Sie haben auch gesagt: Der Überfall war eine Rache. Sie wollten sich dafür rächen, dass die USA einen Taliban-Chef erschossen haben.
Die Polizei in Pakistan hat 20 Verdächtige festgenommen. Im Moment dürfen erstmal keine Berg-Steiger mehr zum Nanga Parbat kommen. Die Polizei sagt, dass es dort zu gefährlich geworden ist.

Wörter-Buch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch