Nachrichten in
Einfacher Sprache


U17-Mannschaft ist Fußball-Welt-Meister

Die deutschen U17-Fußballer sind Welt-Meister. U17 heißt: Die Spieler sind alle jünger als 17 Jahre. Es ist der erste WM-Sieg für eine U17-Mannschaft aus Deutschland.

Audio herunterladen
Die U17-Mannschaft steht auf dem Sieger-Podest. Die Spieler jubeln. Sie reißen ihre Arme hoch. Im Hintergrund wird Glitter versprüht.
Die deutsche U17-Mannschaft hat die Fußball-WM gewonnen. (AP / Achmad Ibrahim)
Im Finale von der WM hat die deutsche Mannschaft 4:3 gegen das Team aus dem Land Frankreich gewonnen. Es war ein sehr spannendes Spiel. Bis zum Ende von der normalen Spiel-Zeit stand es 2:2. Dann gab es 11-Meter-Schießen. Dabei hat Deutschland noch 2 Tore und Frankreich noch 1 Tor geschossen. Der deutsche Tor-Hüter Konstantin Heide hat 2 Elf-Meter von Frankreich gehalten. Die WM war in dem Land Indonesien.
Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland sind die U17-Spieler in der Stadt Frankfurt empfangen worden. Der Deutsche Fußball-Bund hat die Fußballer begrüßt. Der Präsident vom DFB heißt Bernd Neuendorf. Er hat gesagt: Die Spieler haben toll Fußball gespielt. Das gibt uns Hoffnung für die Zukunft.

Wörter-Buch

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen