
Das Museum ist ein Technik-Museum in dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Das Museum ist in der Stadt Sinsheim. Das U-Boot ist 50 Meter lang und sehr schwer. Es wiegt mehr als 350 Tonnnen. Der Transport war sehr aufwändig. Der Transport hat 2 Millionen Euro gekostet.
Vor mehr als einem Jahr wurde das U-Boot in der Stadt Kiel aus dem Wasser gehoben. Danach begann eine Reise durch ganz Deutschland, von Norden nach Süden. Das Boot wurde auf Flüssen und auf Straßen transportiert. Das war oft sehr kompliziert. Am Ende hat ein besonders starker LKW das U-Boot transportiert.
An der Transport-Strecke haben immer wieder tausende Menschen zugeschaut. In dem Museum in Sinsheim kann man das Boot ab dem nächsten Sommer besichtigen.
