Nachrichten in
Einfacher Sprache


U-Bahn-Streik in London

In der Stadt London in dem Land England haben die U-Bahn-Fahrer gestreikt. Viele Menschen in London hatten deshalb Probleme, zur Arbeit oder nach Hause zu kommen. Die U-Bahn-Fahrer wehren sich dagegen, dass sie bald auch in der Nacht arbeiten sollen.

Audio herunterladen
Viele Menschen drängen sich an einer Haltestelle in London, im Hintergrund fährt ein roter Doppeldecker-Bus.
Viele Menschen warten auf den Bus, weil die U-Bahn nicht fährt (dpa/picture-alliance/Andy Rain)
Der Streik war am Donnerstag, 9. Juli. Er hat 24 Stunden gedauert. An dem Streik-Tag mussten viele Londoner ihre Pläne ändern: Manche konnten mit Bussen und S-Bahnen fahren. Die waren dann aber überfüllt. Andere Londoner sind mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren oder gelaufen. Die Stadt hat extra Leih-Fahrräder bereitgestellt.
Die U-Bahn-Fahrer protestieren dagegen, dass sie bald auch nachts arbeiten sollen. Bisher fahren in London in der Nacht keine U-Bahnen. Das soll sich aber ab September ändern. Die U-Bahn-Fahrer sollen als Ausgleich dafür etwas mehr Geld bekommen. Aber sie finden: das ist nicht genug.
Die U-Bahn von London ist die älteste U-Bahn der Welt: Es gibt sie schon seit mehr als 150 Jahren. An einem normalen Tag fahren ungefähr 3 Millionen Menschen mit der Londoner U-Bahn.

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen