Twitter-Sperre in Nigeria

In dem afrikanischen Land Nigeria ist der Kurz-Nachrichten-Dienst Twitter gesperrt worden. Die Regierung sagt: Der Dienst wird von Gegnern von unserem Land genutzt, das darf nicht sein. Doch es gibt noch andere Gründe für die Sperre.

Audio herunterladen
Das Twitter-Logo vor einer Welt-Karte.
Das Twitter-Logo vor einer Welt-Karte. (Imago / Zuma Wire)
Ein Grund ist zum Beispiel, dass viele junge Menschen sich über Twitter zu Protesten gegen die Regierung verabredet haben. Der Präsident von Nigeria heißt Muhammadu Buhari. Er hatte selbst eine Nachricht auf Twitter geschrieben. Die Nachricht wurde dann aber von Twitter gelöscht. Denn in der Nachricht hat der Präsident einem Teil von der Bevölkerung gedroht.
Twitter und viele Regierungen auf der Welt kritisieren die Sperre. Sie sagen: So wird die Meinungs-Freiheit eingeschränkt. Die Regierung in Nigeria sagt jetzt: Wenn Twitter sich in unserem Land richtig registrieren lässt und die Nachrichten von unseren Gegnern löscht, dann heben wir die Sperre auf.

Wörter-Buch

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch