Nachrichten in
Einfacher Sprache


Twitter entlässt viele Mitarbeiter

Twitter ist eine Seite im Internet. Dort kann man kurze Mitteilungen schreiben. Twitter hat einen neuen Chef: Er heißt Elon Musk. Elon Musk hat Twitter gekauft und die Hälfte der Mitarbeitenden entlassen.

Audio herunterladen
Elon Musk hat gesagt: Twitter verdient zu wenig. Deshalb müssen die Angestellten gehen. Er hat der Hälfte der Angestellten gekündigt. Die Hälfte von den Angestellten sind ungefähr 3.700 Menschen. Die Angestellten arbeiten in dem Land USA für Twitter. Alle Angestellten durften nicht mehr in die Büros kommen. Sie mussten zuhause auf eine E-Mail warten. In der stand dann, ob sie gekündigt worden sind.
Kurz darauf hat es sich Twitter wohl anders überlegt. Einige von den Angestellten sollen jetzt doch bei Twitter bleiben, obwohl der Chef ihnen gekündigt hat. Das schreibt eine Nachrichten-Agentur. Die Angestellten wissen sehr viel und Twitter braucht sie deshalb.

Wörter-Buch

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen