TV-Duell

Am Donnerstag, 8. Mai, gab es ein TV-Duell. Die Politiker Martin Schulz und Jean-Claude Juncker haben daran teilgenommen. Sie sind die Spitzen-Kandidaten für die Europa-Wahl. Die Europa-Wahl findet am 25. Mai statt.

Audio herunterladen
epa04197051 European People's Party candidate as President of the European Commission Jean-Claude Juncker, second right, and his counterpart from the Party of the European Socialists Martin Schulz, second left, pose with journalists Peter Frey, left, and
Die beiden Spitzenkandidaten mit den Moderatoren von dem TV-Duell (Bild: dpa/Markus Schreiber) (dpa/Markus Schreiber)
Ein TV-Duell ist eine Fernseh-Diskussion mit 2 Politikern. Schulz und Juncker sind in der Fernseh-Diskussion gegeneinander angetreten. Sie sind die Spitzen-Kandidaten der großen Parteien für die Europa-Wahl. Das heißt, sie stehen an der Spitze aller Kandidaten von den großen Parteien. Beide Politiker wollen Chef von der EU-Kommission werden. Die Kommisssion ist eine Art Regierung von der Europäischen Union.
Martin Schulz ist von der deutschen Partei SPD. Er ist der Spitzen-Kandidat für die sozialdemokratischen Parteien in Europa. Jean-Claude Juncker ist der Spitzen-Kandidat für die konservativen Parteien in Europa. Zu den konservativen Parteien gehören auch die deutschen Parteien CDU und CSU. In der Fernseh-Diskussion wollten beide erklären, welche Politik sie nach der Europa-Wahl machen wollen. Damit wollten sie die Zuschauer überzeugen, bei der Europa-Wahl ihre Partei zu wählen.
2 Journalisten haben Schulz und Juncker befragt. Es wurden Fragen zu Themen gestellt, die im Wahl-Kampf wichtig sind. Zum Beispiel haben sie darüber gesprochen, ob noch mehr Länder in die Europäische Union aufgenommen werden sollen. Beide Politiker finden, es sollen erst einmal keine neuen Länder in die Europäische Union aufgenommen werden.
Martin Schulz ist außerdem für eine Frauen-Quote. Quote ist ein anderes Wort für Anteil. Schulz will, dass genauso viele Frauen in der Europäischen Kommission sind. Juncker will keine Frauen-Quote.
Die Europa-Wahl findet am 25. Mai statt. In einer Broschüre wird die Europa-Wahl in Leichter Sprache erklärt. Die Broschüre heißt „Wie man wählt: Europawahl“. Sie können die Broschüre hier lesen: Wie man wählt: Europawahl.
Auch ein Video informiert über die Europa-Wahl in Leichter Sprache. Das Video heißt „Wählen leicht erklärt. Die Europawahl“. Sie können sich das Video hier anschauen: Wählen leicht erklärt. Die Europawahl.


Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch