Menschen aus Tuvalu wollen nach Australien auswandern

Das Land Tuvalu liegt im Pazifischen Ozean. Tuvalu ist ein kleiner Insel-Staat. Viele Einwohner wollen bald in das Land Australien auswandern. Das liegt am Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Überschwemmte Flächen in Tuvalu
Tuvalu liegt nicht sehr hoch, deshalb wird es schnell vom Meer über-flutet. (picture alliance / Global Warming Images / Ashley Cooper)
Durch den Klima-Wandel steigen die Welt-Meere an. In einem Bericht von den Vereinten Nationen steht: Wahrscheinlich wird Tuvalu das erste Land auf der Welt, das durch den Klima-Wandel nicht mehr bewohnbar sein wird. Der Insel-Staat könnte in den nächsten 100 Jahren ganz im Meer versinken.
In Tuvalu leben ungefähr 10.000 Menschen auf 9 Inseln. Etwa die Hälfte von ihnen hat nun ein Visum für Australien beantragt. Ein Visum braucht man, wenn man in einem Land länger oder für immer bleiben möchte.
Die Regierung von Australien hat gesagt: Wenn die Menschen von Tuvalu in unserem Land leben möchten, erlauben wir das. Sie sagt aber auch: Wir erlauben es jedes Jahr nur ein paar Hundert Menschen aus Tuvalu, nach Australien auszuwandern. Es dürfen nicht alle auf einmal kommen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Pazifik

    Der Pazifik oder der Pazifische Ozean ist das größte von den 3 Welt-Meeren. Der Pazifik liegt zwischen den Kontinenten Asien und Australien im Westen und Amerika im Osten. Der Pazifik ist größer als alle Kontinenten zusammen.

zum Wörter-Buch