Deutschland holt 3 Mal Gold bei Turn-EM

Deutschland war bei der Europa-Meisterschaft im Turnen sehr erfolgreich. Deutsche Turnerinnen und Turner haben 6 Medaillen gewonnen. Die EM war in der deutschen Stadt Leipzig.

Karina Schönmaier und Timo Eder jubeln über die Gold-Medaille.
Karina Schönmaier und Timo Eder jubeln über die Gold-Medaille. (picture alliance / dpa / Marijan Murat)
Nils Dunkel hat Gold am Barren gewonnen. Im Mixed-Wettbewerb haben Karina Schönmaier und Timo Eder gewonnen. Karina Schönmaier hat auch noch eine 2. Gold-Medaillie gewonnen. Sie war die Beste beim Springen.
Andreas Toba hat Silber am Reck gewonnen. Das war etwas besonderes. Für Toba war es der letzte Wettbewerb. Er hört nach der EM auf.
Toba hat gesagt: Ich bin sehr glücklich über den 2. Platz. Es ist ein Traum jetzt aufzuhören. Besser geht es nicht.

Wörterbuch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch