Nachrichten in
Einfacher Sprache


5 mal Gold für Turnerin

Die deutsche Turnerin Darja Varfolomeev hat bei der WM in der Rhythmischen Sport-Gymnastik gleich 5 Mal die Gold-Medaille gewonnen.

Audio herunterladen
Darja Varfolomeev präsentiert ihre fünf Goldmedaillen.
Die Turnerin Darja Varfolomeev freut sich über ihre 5 Gold-Medaillen. (Rolf Vennenbernd / dpa / Rolf Vennenbernd)
Die 16-jährige Turnerin gewann in den 4 Einzel-Wettbewerben mit dem Ball, dem Band, den Keulen und dem Reifen. Anschließend siegte sie auch noch im Mehr-Kampf. Sie ist die erste deutsche Mehrkampf-Welt-Meisterin seit 1975. Der Deutsche Turner-Bund hat gesagt: Das ist ein historischer Erfolg.Die Weltmeisterschaft war in der spanischen Stadt Valencia.
Darja Varfolomeev ist in Russland geboren. Sie ist im Alter von 12 Jahren nach Deutschland gekommen, weil sie sich hier bessere Chancen auf eine Sport-Karriere erhofft hat. Sie trainiert 36 Stunden in der Woche. Ihr nächstes Ziel sind die Olympischen Spiele in Paris.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen