
In der Türkei hat es im vergangenen Sommer einen Putsch-Versuch gegeben. Präsident Recep Tayyip Erdogan sagt: Mitglieder der Gülen-Bewegung sind schuld. Diese Menschen sind unsere Feinde. Fethullah Gülen ist ein Prediger. Er lebt in den USA.
Der Geheim-Dienst von der Türkei hat die Namen von 300 Personen und 200 Organisationen aufgeschrieben. Auf der Liste stehen auch die Namen von zwei deutschen Politikerinnen. Dann hat er die Liste an den deutschen Geheimdienst gegeben.
Die Bundes-Regierung findet das falsch. Sie sagt: Ein Land darf nicht in einem anderen Staat spionieren. Innenminister Thomas de Maizière sagt: Wir werden nicht gegen die Personen auf der Liste ermitteln. Er glaubt: Die Türkei will Deutschland provozieren. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind sehr schlecht.