
Die Fach-Leute überwachen die Abstimmung am 16. April. Die Fach-Leute nennt man deshalb auch Wahl-Beobachter. Sie haben schon vorher gesagt: Es gibt keinen fairen Wahl-Kampf in der Türkei.
Die türkische Polizei hat in den letzten Monaten viele Menschen verhaftet. Die Regierung hat Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender geschlossen.
Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will die Verfassung ändern. Der Präsident würde dann mehr Macht bekommen. Das Parlament wird aber schwächer.
In Deutschland leben viele Türken. Auch sie haben an der Abstimmung teilgenommen.