Türken stimmen ab

In dem Land Türkei stimmen die Menschen über eine neue Verfassung ab. Fach-Leute sagen: Die Regierung setzt ihre Gegner unter Druck.

14.04.2017

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist das General-Konsulat von der Türkei in Berlin zu sehen.
Auch in Deutschland haben viele Türken über die Verfassung abgestimmt. (dpa / picture-alliance / Jutrczenka)
Die Fach-Leute überwachen die Abstimmung am 16. April. Die Fach-Leute nennt man deshalb auch Wahl-Beobachter. Sie haben schon vorher gesagt: Es gibt keinen fairen Wahl-Kampf in der Türkei.
Die türkische Polizei hat in den letzten Monaten viele Menschen verhaftet. Die Regierung hat Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender geschlossen.
Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will die Verfassung ändern. Der Präsident würde dann mehr Macht bekommen. Das Parlament wird aber schwächer.
In Deutschland leben viele Türken. Auch sie haben an der Abstimmung teilgenommen.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch