Türkei muss warten

Die EU hat Gespräche mit der Regierung von der Türkei verschoben. In den Gesprächen sollte es darum gehen, ob die Türkei in die EU aufgenommen wird.

Flags of Turkey and the European Union are seen in front of  a mosque  in Istanbul, Turkey, Tuesday, Oct. 4, 2005. Muslim but secular Turkey, began talks for eventual membership in the predominantly Christian European Union, a step that Prime Minister Rec
Die Gespräche zwischen der EU und der Türkei dauern an (Bild: picture alliance / dpa / Osman Orsal) (picture alliance / dpa / Osman Orsal)
Die Gespräche sollen jetzt erst im Herbst stattfinden. Mit der Verschiebung will die EU ein Zeichen setzen. Viele Politiker in der EU finden es nicht gut, wie die türkische Polizei die Demonstranten im Land bekämpft.
In vielen türkischen Städten haben in den letzten Wochen Menschen gegen die Regierung demonstriert. Sie wollen, dass der Regierungs-Chef Recep Tayyip Erdogan zurücktritt. Die Demonstranten finden, dass Erdogan zu viel alleine entscheidet. Sie sagen: Er muss mehr darauf hören, was die Menschen im Land wollen.
Erdogan hat der Polizei befohlen, die Demonstranten zu verjagen. Die Polizisten haben viele Demonstranten verletzt. Viele Politiker in Europa waren empört. Manche haben gesagt, dass die EU jetzt gar nicht mehr mit der Türkei verhandeln soll. Andere haben gesagt: "Wir müssen weiter verhandeln. Dann können wir erreichen, dass sich in der Türkei etwas ändert." Jetzt hat man sich darauf geeinigt, weiter zu verhandeln, aber eben erst im Herbst.
Die EU und die Türkei verhandeln schon sehr lange darüber, ob die Türkei Mitglied in der EU werden soll. Niemand weiß, wie lange die Gespräche noch dauern werden und was dabei herauskommt.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch