Erdogan bleibt Präsident von der Türkei

Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat die Präsidenten-Wahl in der Türkei gewonnen. Das heißt: Er bleibt noch einmal 5 Jahre Präsident.

02.06.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den türkischen Präsidenten Erdogan. Er hält sich eine Hand vor die Brust. Daneben steht seine Frau. Sie winkt.
Der türkische Präsident Erdogan bleibt noch einmal 5 Jahre Präsident. (Ali Unal / AP / Ali Unal)
Erdogan hat die Stich-Wahl gegen den Politiker Kemal Kilicdaroglu gewonnen. Stich-Wahl heißt: In der 1. Runde von einer Wahl bekommt niemand genug Stimmen für einen Sieg. Darum gibt es eine Stich-Wahl. Dabei machen die beiden Politiker mit den meisten Stimmen mit. Das waren Erdogan und Kilicdaroglu. Erdogan hat bei der Stich-Wahl 52 Prozent von den Stimmen bekommen. Kilicdaroglu hat fast 48 Prozent bekommen.
Bei der Wahl sind auch Beobachter aus dem Ausland dabei gewesen. Sie sagen: Das Wahl selbst war zwar in Ordnung. Aber Erdogan hatte vorher große Vorteile. Die Beobachter sagen: Das lag an den Medien. Denn viele Medien in der Türkei sind für Erdogan gewesen. Das heißt: Es gab viel weniger Berichte über andere Politiker, zum Beispiel über Kilicdaroglu.
Erdogan ist schon seit 20 Jahren an der Macht. Erst ist er Minister-Präsident gewesen. Seit 2014 ist er nun Präsident.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Europa-Rat

    Der Europa-Rat ist eine europäische Organisation. Der Europa-Rat wurde 1949 gegründet. Heute gehören 47 Länder zum Europa-Rat. Russland ist ausgeschlossen worden, weil es das Land Ukraine angegriffen hat. Der Europa-Rat kümmert sich um Demokratie und Menschen-Rechte.

zum Wörterbuch