Gericht rügt Türkei

Deniz Yücel ist ein Journalist aus Deutschland. Er war ohne Anklage ein Jahr in der Türkei im Gefängnis. Dafür bekommt er jetzt eine Entschädigung.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel. Er ist auf einer Strasse in Berlin unterwegs.
Der Journalist Deniz Yücel. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)
Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Die Richter haben die Türkei gerügt. Sie sagen: Die Türkei hat die Rechte von Deniz Yücel verletzt - und zwar sein Recht auf Freiheit, Sicherheit und freie Meinungs-Äußerung. Die Richter haben besonders kritisiert, dass Yücel im Gefängnis war, obwohl es keinen Verdacht für eine Straftat gab.
Dafür muss die Türkei Yücel jetzt eine Entschädigung zahlen. Er bekommt 13.300 Euro. Yücel ist mit dem Urteil nicht zufrieden. Er sagt: Das ist nicht viel Geld für 1 Jahr Haft. Vor allem aber hätten die Richter nicht gesagt, dass er aus politischen Gründen inhaftiert worden sei.
Yücel war von Februar 2017 bis Februar 2018 im Gefängnis. Es gab keine Anklage. Die Türkei hat gesagt: Yücel unterstützt Terroristen. Das wirft die türkische Regierung sehr vielen Menschen vor. Yücel wurde zu fast 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Jetzt ist Yücel in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Untersuchungs-Haft

    Wenn eine Person ein schweres Verbrechen begeht, nimmt die Polizei sie oft fest. Meistens muss sie danach in ein Gefängnis. Vorher gibt es jedoch einen Gerichts-Prozess. In dem Prozess urteilt ein Richter, wie lange die beschuldigte Person ins Gefängnis muss. Manchmal dauert es aber etwas länger, bis der Prozess stattfindet. Die Zeit zwischen der Festnahme von dem Beschuldigten und der Verkündung von dem Urteil nennt man Untersuchungs-Haft. Bis zu dem Ende von dem Prozess ist der Beschuldigte in einem Untersuchungs-Gefängnis eingesperrt. Die Untersuchungs-Haft darf in Deutschland höchstens 6 Monate dauern.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

zum Wörter-Buch