Gedenken an die Tsunami-Katastrophe

Vor 20 Jahren gab es in Asien eine schlimme Natur-Katastrophe. Durch Wellen von einem Tsunami sind mehr als 225.000 Menschen gestorben. Jetzt haben viele Menschen an die Toten erinnert.

5 Frauen blicken auf das Meer. Sie beten.
In Indien haben Menschen für die Opfer von dem Tsunami gebetet. (Mahesh Kumar A. / AP / dpa / Mahesh Kumar A.)
Eine Trauer-Feier gab es zum Beispiel in der Stadt Banda Aceh. Die Stadt liegt in dem Land Indonesien. Für 3 Minuten heulte dort eine Sirene.
Auch in den Ländern Indien, Sri Lanka und Thailand gab es Gedenk-Feiern. Menschen haben Kerzen für die Toten angezündet. Sie haben auch gebetet und gesungen.
Die Katastrophe war am 26. Dezember in dem Jahr 2004. Erst gab es ein gewaltiges Erd-Beben in dem Indischen Ozean. Das Erd-Beben hat einen Tsunami ausgelöst.
Die Wellen von dem Tsunami waren bis zu 30 Meter hoch. Sie haben viele Küsten getroffen. Ganze Städte wurden damals zerstört.
Viele Menschen wurden damals nicht vor dem Tsunami gewarnt. Das ist heute anders. Wenn es ein Erd-Beben im Meer gibt, gibt es eine Warn-Meldung. Dann können sich die Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Wörter-Buch

  • Tsunami

    Ein Tsunami ist eine Flutwelle. Das Wort Tsunami kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Hochwasser". Ein Tsunami entsteht, wenn es unter der Wasser-Oberfläche ein Erdbeben gibt. Dabei gerät das Wasser in Bewegung und es entstehen Wellen. Wenn es vor der Küste flacher wird, türmt sich das Wasser auf und es kann eine riesige Flutwelle entstehen.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Sri Lanka

    Sri Lanka gehört zum Kontinent Asien. Das Land ist eine Insel. Sie liegt in der Nähe von dem Land Indien. Sri Lanka gehörte viele Jahre zu Groß-Britannien. Man sagt: Es war eine Kolonie. Jetzt ist es eine Republik. Sri Lanka hieß früher Ceylon. Auf der Insel leben 22 Millionen Menschen. Viele Touristen fahren dort hin. Sri Lanka ist auch bekannt für guten Tee.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

zum Wörter-Buch