
Eine Trauer-Feier gab es zum Beispiel in der Stadt Banda Aceh. Die Stadt liegt in dem Land Indonesien. Für 3 Minuten heulte dort eine Sirene.
Auch in den Ländern Indien, Sri Lanka und Thailand gab es Gedenk-Feiern. Menschen haben Kerzen für die Toten angezündet. Sie haben auch gebetet und gesungen.
Die Katastrophe war am 26. Dezember in dem Jahr 2004. Erst gab es ein gewaltiges Erd-Beben in dem Indischen Ozean. Das Erd-Beben hat einen Tsunami ausgelöst.
Die Wellen von dem Tsunami waren bis zu 30 Meter hoch. Sie haben viele Küsten getroffen. Ganze Städte wurden damals zerstört.
Viele Menschen wurden damals nicht vor dem Tsunami gewarnt. Das ist heute anders. Wenn es ein Erd-Beben im Meer gibt, gibt es eine Warn-Meldung. Dann können sich die Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen.
