Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tschüss, Rosetta!

Der Welt-Raum-Roboter Rosetta arbeitet nicht mehr. Er bleibt für immer im Welt-Raum. Rosetta war viele Jahre lang im Welt-Raum unterwegs. Dabei hat er Informationen darüber gesammelt, wie das Welt-All entstanden ist.

Audio herunterladen
Die Raum-Sonde Rosetta mit zwei Flügeln aus Solarzellen und einem Körper mit einer Satellitenschüssel
So sieht die Raum-Sonde Rosetta in einer Modell-Zeichnung aus. (ESA/Carreau)
Am 30. September ist Rosetta auf dem Kometen Tschuri gelandet. Dabei ging der Welt-Raum-Roboter kaputt. Das haben die Wissenschaftler so geplant. Sie waren trotzdem ein bisschen traurig, weil sie so lange mit Rosetta gearbeitet haben.
Rosetta ist fast 8 Milliarden Kilometer weit durch das Welt-All geflogen. Der Roboter hatte viele Geräte an Bord. Damit konnte er zum Beispiel Fotos machen und Informationen für die Wissenschaftler sammeln. Die Informationen hat der Roboter auf die Erde zu den Forschern geschickt. Die Forscher überlegen jetzt, was sie aus diesen Informationen lernen können.
Rosetta hat viele Informationen über den Kometen Tschuri gesammelt. Die Forscher glauben: Wir müssen mehr über Kometen wissen. Denn dann wissen wir auch mehr darüber, wie das Welt-All entstanden ist. Denn Kometen und das Welt-All sind gleichzeitig entstanden. Das war vor mehr als 4 Milliarden Jahren. Das war lange, bevor Tiere und Menschen entstanden sind.

Wörter-Buch

  • Komet

    Ein Komet ist ein besonderer Stern. Er fliegt durch den Welt-Raum. Manchmal kann man Kometen von der Erde aus sehen. Man erkennt sie am Aussehen. Kometen haben einen Schweif. Das heißt: Sie sehen aus, als ob sie eine Fahne hinter sich herziehen. Der Stern von Bethlehem aus der Weihnachtsgeschichte war zum Beispiel ein Komet.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen