Trump wirft Außen-Minister raus

In dem Land USA hat Präsident Donald Trump seinen Außen-Minister Rex Tillerson entlassen. Trump war mit der Politik von Tillerson nicht einverstanden.

Audio herunterladen
Tillerson steht neben einer USA-Fahne
US-Außen-Minister Rex Tillerson verliert seinen Job (AFP / Pius Utomi Ekpi)
Trump hat den Wechsel im Internet bekannt gegeben: mit einer Twitter-Botschaft. Der Präsident war mit Tillerson schon länger nicht mehr zufrieden. Sie haben zum Beispiel über das Land Iran gestritten.
Neuer Außen-Minister von den USA soll jetzt Mike Pompeo werden. Er war bisher der Chef von dem Geheim-Dienst CIA. Pompeo versteht sich gut mit Präsident Trump.
Neue Chefin von der CIA soll Gina Haspel werden. Sie ist bisher stellvertretende CIA-Chefin. Aber mit ihr gibt es ein Problem. Sie war früher die Chefin von einem geheimen CIA-Gefängnis. Dort haben die USA ausländische Gefangene gefoltert. Viele Politiker sagen jetzt: Haspel war dafür verantwortlich. Deshalb darf sie nicht CIA-Chefin werden.

Wörter-Buch

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Folter

    Folter bedeutet: Gefangene quälen und misshandeln. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist Folter verboten. Es gibt aber auch Staaten, in denen die Wärter in Gefängnissen foltern. Sie tun das oft, damit die Gefangenen ein Verbrechen zugeben oder ihre Freunde verraten.

  • CIA

    Die CIA ist der Auslands-Geheim-Dienst von dem Land USA. Die CIA soll der Regierung von den USA Informationen darüber geben, was in anderen Ländern passiert. Diese Informationen kommen oft von Spionen. Das sind Menschen, die in anderen Ländern heimlich für die CIA arbeiten. Die CIA will vieles über andere Länder wissen. Vor allem, ob Menschen dort Dinge vorhaben, die schlecht für die USA sind.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch