
Trump hat den Wechsel im Internet bekannt gegeben: mit einer Twitter-Botschaft. Der Präsident war mit Tillerson schon länger nicht mehr zufrieden. Sie haben zum Beispiel über das Land Iran gestritten.
Neuer Außen-Minister von den USA soll jetzt Mike Pompeo werden. Er war bisher der Chef von dem Geheim-Dienst CIA. Pompeo versteht sich gut mit Präsident Trump.
Neue Chefin von der CIA soll Gina Haspel werden. Sie ist bisher stellvertretende CIA-Chefin. Aber mit ihr gibt es ein Problem. Sie war früher die Chefin von einem geheimen CIA-Gefängnis. Dort haben die USA ausländische Gefangene gefoltert. Viele Politiker sagen jetzt: Haspel war dafür verantwortlich. Deshalb darf sie nicht CIA-Chefin werden.