Trump will Truppen abziehen

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Jetzt hat Trump gesagt: Die USA ziehen 9.500 Soldaten aus Deutschland ab. Vorher hat es schon Berichte über den Abzug gegeben.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump bei einem Truppen-Besuch in Deutschland.
Vor 2 Jahren hat US-Präsident Donald Trump Soldaten in Deutschland getroffen (AP via dpa/Andrew Harnik)
Insgesamt wohnen und arbeiten in Deutschland 34.500 Soldaten und Soldatinnen aus den USA. Trump hat immer wieder damit gedroht, Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Trump sagt: Deutschland zahlt nicht genug Geld an die Nato. Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis von 29 Ländern.
Bundes-Außen-Minister Heiko Maas sagt: Deutschland kennt noch nicht die genauen Pläne über den Abzug. Er sagt auch: Für die Sicherheit in Deutschland und in Europa sind die US-Soldaten wichtig.
Viele Politiker in den USA halten den Abzug der Soldaten aus Deutschland für falsch. Sie meinen: Russland könnte damit stärker werden und mehr Einfluss in Europa bekommen.

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch