Trump trifft Kim

Zum ersten Mal haben sich die Staats-Chefs von den Ländern USA und Nord-Korea getroffen. Sie heißen Donald Trump und Kim Jong Un. Bei dem Treffen haben sie eine wichtige Erklärung unterschrieben.

Audio herunterladen
Die Staats-Chefs von Nordkorea und den USA, Kim Jong Un und Donald Trump, haben sich getroffen.
Die Staats-Chefs von Nordkorea und den USA, Kim Jong Un und Donald Trump, haben sich getroffen. (imago stock&people)
Das Treffen war in dem Land Singapur in Asien. Kim hat gesagt: Nordkorea will alle Atom-Waffen abschaffen. Trump hat erklärt: Die USA wollen erst mal die gemeinsamen Sicherheits-Militär-Übungen mit Süd-Korea stoppen. Beide Politiker haben aber nicht genau gesagt, wie sie das machen wollen.
Politiker und Experten sagen: Das ist ein erster wichtiger Schritt für den Frieden. Viele glauben aber auch, dass der Streit zwischen Nord-Korea und den USA vielleicht weiter-geht. Denn Nord-Korea hatte schon früher versprochen, die Atom-Waffen abzuschaffen. Auch Trump hat sich nicht immer an seine Versprechen gehalten.
Zwischen Nord-Korea und den USA gibt es seit vielen Jahren Streit. In dem Streit geht es vor allem um gefährliche Atom-Waffen, die Nord-Korea wahrscheinlich besitzt. Mit diesen Atom-Waffen hat NordKorea den USA und anderen Ländern gedroht.
Auch andere Länder haben mit Nord-Korea immer wieder Streit. Sie wollen nicht, dass Nord-Korea Atom-Versuche macht. Die Regierung hatte deshalb angekündigt: Die Atom-Versuche werden gestoppt. Jetzt hat die Regierung sogar eine Anlage für Atom-Versuche gesprengt.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch