Trump sorgt weiter für Streit

In dem Land USA will Donald Trump Präsident werden. Er ist der Kandidat von der Partei "Republikaner". Mit seinen Äußerungen sorgt Trump für viel Kritik. Deshalb wollen viele Politiker und Bürger nicht, dass er Präsident wird.

12.08.2016

Audio herunterladen
Präsidentschaftskandidat Donald Trump bei einer Rede in Sunrise, Florida
Präsidentschaftskandidat Donald Trump bei einer Rede in Sunrise, Florida (picture alliance / dpa / Cristobal Herrera)
Zuletzt hat Trump den Präsidenten von den USA kritisiert. Der Präsident heißt Barack Obama. Trump hat gesagt: Obama ist mit seiner Nahost-Politik für das Entstehen der Terror-Miliz IS verantwortlich. Dabei wiederholte er 3 Mal den Satz: Obama ist der Gründer von dem IS.
Trump hat auch die Präsidentschafts-Kandidatin von der Partei "Demokraten" kritisiert. Sie heißt Hillary Clinton. Trump findet ihre Haltung zum Waffen-Recht nicht richtig. Seine Äußerungen sind von manchen Leuten als Aufruf zur Gewalt gegen Clinton verstanden worden.
Wegen dieser Äußerungen sagen vielen Menschen: Trump ist als Präsident nicht geeignet. In den USA ist der Präsident auch oberster Chef von dem Militär.

Wörterbuch

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch