
Marsch-Flug-Körper sind besondere Waffen. Sie werden von Flugzeugen in der Luft gestartet und können sehr weit fliegen. Die Ukraine möchte damit weit entfernte Militär-Stützpunkte in Russland angreifen. Die USA haben solche Marsch-Flug-Körper. Sie heißen Tomahawk.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat vor Kurzem gesagt: Vielleicht geben wir der Ukraine die Marsch-Flug-Körper. Jetzt hat Trump sich mit dem Präsidenten von der Ukraine getroffen. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Nach dem Treffen sagt Trump aber: Erst mal geben wir der Ukraine keine von den Marsch-Flug-Körpern. Denn Russland und die Ukraine können auch so den Krieg beenden. Selenskyj findet das nicht gut. Er sagt: Wir brauchen die Tomahawks im Krieg gegen Russland. Denn bisher will Russland keinen Frieden.
Manche sagen: Trump hat seine Meinung geändert wegen Wladimir Putin. Das ist der Präsident von Russland. Putin hat Trump angerufen, als der über Marsch-Flug-Körper für die Ukraine gesprochen hat. Und dann haben Putin und Trump ein Treffen geplant. Das soll demnächst in dem Land Ungarn stattfinden. Der Präsident von der Ukraine ist aber nicht mit eingeladen.
