Donald Trump ist schuldig, bekommt aber keine Strafe

Donald Trump wird bald wieder Präsident von dem Land USA. Heute ist ein Gerichts-Prozess gegen Trump zuende gegangen. Ein Gericht in der Stadt New York hat entschieden: Trump ist schuldig. Es gibt aber keine Strafe gegen Trump. Er muss also nicht ins Gefängnis und auch kein Geld bezahlen.

Der künftige US-Präsident Donald Trump bei einer Pressekonferenz in Florida. Er spricht in ein Mikrophon. Im Hintergrund sind US-Flaggen zu sehen.
Der künftige US-Präsident Donald Trump sorgt schon vor seinem Amtsauftritt für einige Aufregung (picture alliance / AP / Evan Vucci)
In dem Prozess ging es darum, ob Trump Geschäfts-Unterlagen gefälscht hat. Trump soll 130.000 US-Dollar an eine Darstellerin in Sex-Filmen gezahlt haben. Die Frau sagt, sie hat mit Trump Sex gehabt. Sie sollte aber nicht darüber sprechen. Deshalb soll Trump ihr das Geld gegeben haben.
Trump hat immer gesagt: Ich bin unschuldig. Der Prozess ist eine politische Verfolgung. Die Anwälte von Trump wollten den Prozess verhindern. Es ist das 1. Mal in den USA, dass ein verurteilter Straf-Täter Präsident wird.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Jury (Gericht)

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die in Gerichts-Prozessen wichtige Entscheidungen fällen. Man nennt die Mitglieder einer Jury Geschworene. Die Geschworenen sind keine Juristen. Sie sind ganz normale Leute. Sie entscheiden in einem Gerichts-Prozess, ob ein Angeklagter schuldig ist oder nicht. Solche Geschworenen-Jurys gibt es in Deutschland nicht. Es gibt sie zum Beispiel in England und den USA.

zum Wörter-Buch