
Trump sagt: Wenn ich wieder Präsident bin, wird in der NATO alles anders. Die USA verteidigen dann nicht mehr alle NATO-Länder. Sie helfen dann nur noch den Ländern, die genug Geld an die NATO zahlen. Trump sagt: Die anderen NATO-Mitglieder müssen sich selbst helfen.
In Europa machen sich jetzt viele Politikerinnen und Politiker Sorgen. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Scholz hat gesagt: Trumps Worte sind gefährlich für die Sicherheit in Europa. Der Minister-Präsident von Polen heißt Donald Tusk. Er hat gesagt: Die Worte von Trump sind für uns eine Warnung.
Die meisten Mitglieder können genug Geld an die NATO zahlen. Auch Deutschland gehört dazu. Die USA hatten lange kritisiert: Deutschland gibt nicht genug Geld für die Verteidigung aus.
Die USA haben auch Atom-Waffen. Die Atom-Waffen haben der NATO bisher bei der Abschreckung geholfen. Abschreckung heißt: Kein anderes Land traut sich, ein NATO-Land anzugreifen. Die Angst vor den Atom-Waffen ist zu groß.
Die Spitzen-Kandidatin von der Partei SPD für die Europa-Wahl heißt Katharina Barley. Sie sagt: Europa kann sich nicht mehr auf die Atom-Waffen aus den USA verlassen. Deshalb muss sich die EU überlegen, ob sie eigene Atom-Waffen braucht.
