Präsident Trump: Vorerst keine Angriffe auf Kraft-Werke im Iran

Seit Tagen greifen die USA und Israel Ziele im Iran an. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er sagt: In den kommenden fünf Tagen soll die US-Armee im Iran keine Kraft-Werke und Energie-Anlagen angreifen.

US-Präsident Trump
US-Präsident Trump (picture alliance / abaca / Pool )
Trump behauptet, es hat gute Gespräche zwischen den USA und dem Iran gegeben. Diese Gespräche sollen in dieser Woche weitergehen. Der Iran sagt hingegen: Es gibt keine Verhandlungen.
Vorher hatte Trump dem Iran mit der Zerstörung der Kraft-Werke gedroht und eine Frist gesetzt. Das Regime in Iran kündigte Gegen-Angriffe an. In diesem Fall will der Iran in Nachbar-Ländern, die mit den USA verbündet sind, Energie-Anlagen und Entsalzungs-Anlagen angreifen. Das sind wichtige Orte. Dort wird aus Meer-Wasser Trink-Wasser hergestellt.
Israel und die USA wollen nicht, dass der Iran Atom-Waffen und Raketen besitzt. Deshalb gibt es Krieg in der Region. Der Iran wehrt sich und greift Israel und andere Länder mit Raketen und Drohnen an.
Auch hat der Iran die Straße von Hormus gesperrt. Das ist eine sehr wichtige Wasserstraße. Sie verbindet den Persischen Golf mit den Welt-Meeren. Viele Schiffe transportieren dort sehr viel Öl und Gas, etwa nach China, Indien und andere Länder in Asien.
Derzeit können keine Schiffe durch die Meer-Enge fahren. Das hat große Folgen für den weltweiten Handel. Die Preise für Öl und Gas steigen.