US-Präsident Trump für neue Regierung im Iran

US-Präsident Donald Trump ist für eine neue Regierung in dem Land Iran. Trump hat in einem Interview gesagt: Die Regierung im Iran unterdrückt die Menschen in dem Land und wendet auch Gewalt an.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump steht vor einem blauen Hinter-Grund und schaut starr nach vorne.
US-Präsident Donald Trump (picture alliance / Sipa USA / Nicole Combeau)
Im Iran gab es große Proteste gegen die Regierung. Es waren die größten Proteste seit vielen Jahren. Polizisten und Soldaten haben mit Gewalt reagiert. Eine Menschen-Rechts-Organisation hat gesagt: Fast 3.500 Demonstranten sind von den Polizisten und Soldaten getötet worden. Es gibt aber auch Berichte über noch mehr Tote.
Der oberste Führer im Iran heißt Chamenei. Er hat gesagt: US-Präsident Trump ist für die großen Proteste im Iran verantwortlich. Chamenei behauptet: Weil Trump die Proteste gut fand, haben die Menschen weiter protestiert.
Inzwischen gibt es im Iran kaum noch Proteste gegen die Regierung. Menschenrechts-Gruppen glauben, die Menschen haben jetzt zu viel Angst.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch