Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sicherheits-Leute erschießen bewaffneten Mann auf dem Grundstück von Donald Trump

Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Er besitzt ein großes Grundstück in dem Bundes-Staat Florida. Dort haben Sicherheits-Leute einen Mann erschossen. Der Mann soll mit einem Gewehr auf das Grundstück gelangt sein.

Audio herunterladen
Das Grundstück von US-Präsident Trump aus der Luft gesehen
Blick auf Mar-a-Lago, das Anwesen von Donald Trump in Florida (IMAGO / USA TODAY Network / IMAGO / GREG LOVETT / THE PALM BEACH POST)
Das Grundstück wird von vielen Sicherheits-Leuten bewacht. Die Sicherheits-Leute sagen: Der Mann ist in der Nacht mit einem Auto durch ein Tor gefahren, als ein anderes Auto hinausgefahren ist. Er soll ein Gewehr und einen Kanister mit Benzin dabei gehabt haben. Die Sicherheits-Leute sagen: Der Mann hat mit dem Gewehr auf uns gezielt. Da haben wir auf ihn geschossen.
Der Mann soll 21 Jahre alt gewesen sein. Was der Mann genau vorgehabt hat, ist noch nicht klar. Donald Trump war in der Nacht nicht in dem Haus. Er war mit seiner Ehe-Frau Melania in der Haupt-Stadt Washington.
In der Vergangenheit haben bereits mehrere Menschen versucht, Donald Trump umzubringen. Ein Mann hat bei einem Wahlkampf-Auftritt auf Trump geschossen und ihn verletzt. Sicherheits-Leute haben den Mann getötet. Ein anderer Mann wollte Trump beim Golf-Spielen erschießen. Dieser Mann wurde zu einer lebenslangen Gefängnis-Strafe verurteilt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen