Trump droht Nordkorea und Iran

Das Land USA hat Streit mit den Ländern Nord-Korea und Iran. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat beiden Ländern erneut gedroht.

22.09.2017

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump spricht am 18.09.2017 in New York, USA, während eines Dinners mit lateinamerikanischen Staatschefs im Rahmen der UN-Vollversammlung.
Donald Trump spricht in New York (AFP / Evan Vucci)
Das war bei einer Rede vor den Vereinten Nationen. Dort treffen sich gerade wichtige Politiker aus aller Welt. Trump hat gesagt: Wenn Nord-Korea weiter Raketen testet und Atom-Bomben baut, können wir das Land zerstören. Über den Iran hat Trump gesagt: Das Land ist ein Schurken-Staat. Die USA sollten das Atom-Abkommen mit dem Iran vielleicht beenden.
Viele Politiker haben Trumps Rede kritisiert. Sie haben gesagt: Er redet, als ob Krieg wäre. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Der Streit mit Nord-Korea darf nicht mit Gewalt gelöst werden. Außen-Minister Sigmar Gabriel hat gesagt: Das Atom-Abkommen mit dem Iran ist wichtig für den Frieden in der Region. Der Iran hat in dem Vertrag versprochen, dass das Land keine Atom-Bomben mehr baut.
Der wichtigste Politiker im Iran ist Ajatollah Ali Chamenei. Er hat gesagt: die Rede von Trump ist dumm. Der Außen-Minister von Nord-Korea hat gesagt: Trump kann unserer Regierung keine Angst machen.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch