Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ex-Präsident Trump angeklagt

Der frühere Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Jetzt ist Trump angeklagt worden. Der Staats-Anwalt in der Stadt New York sagt: Trump hat wichtige Geschäfts-Unterlagen gefälscht. Das ist verboten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den früheren US-Präsidenten Donald Trump. Er sitzt in einem New Yorker Gerichtssaal
Ex-Präsident Donald Trump in New York vor Gericht (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Seth Wenig)
Donald Trump musste zu einem Gerichts-Termin kommen. Trump hat zu dem Richter gesagt: Ich habe keine Geschäfts-Unterlagen gefälscht. Ich habe nichts Verbotenes getan. Nun muss genau untersucht werden, ob Donald Trump die Wahrheit gesagt hat.
In dem Monat Januar muss Donald Trump wieder zu dem Gericht. Dann wird in dem Straf-Prozess entschieden, ob Trump eine Strafe bekommt. 2024 wird in dem Land USA wieder ein neuer Präsident gewählt. Donald Trump hat gesagt: Ich will wieder Präsident werden. Ich trete in jedem Fall zur Wahl an.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen