Donald Trump ist wieder Präsident von den USA

Donald Trump ist wieder Präsident von dem Land USA. In der Haupt-Stadt Washington hat es eine Feier für ihn gegeben. Donald Trump will sehr schnell neue Gesetze und Regeln machen.

Audio herunterladen
Trump steht an einem Rednerpult, sagt etwas und streckt beide Hände von sich. Er wird von hellem Licht angestrahlt. Auf dem Pult steht "Trump Vance". Dahinter sind im Dunkeln Anhänger zu erkennen.
19.1.2025: Der künftige Präsident Trump am Vorabend seiner Amtseinführung bei einer Veranstaltung vor Anhängern in Washington. (AP / dpa /Matt Rourke)
Normalerweise ist die Feier für den neuen Präsidenten draußen. Viele Menschen kommen dann zu dem Platz vor dem Gebäude von dem Parlament von den USA. Aber gerade ist es in Washington sehr kalt. Deshalb ist die Feier ausnahmsweise in dem Gebäude. Die Fans von Donald Trump können sich die Feier in einer großen Veranstaltungs-Halle im Fernsehen ansehen. Nach der Feier will er zu ihnen kommen.
Donald Trump will gleich am 1. Tag sehr viele neue Regeln machen. Er will Dekrete unterschreiben. Dekrete sind so ähnlich wie Gesetze. Darüber kann der Präsident aber selbst entscheiden und braucht dafür das Parlament nicht.
Donald Trump will dafür sorgen, dass viele Menschen aus dem Ausland die USA verlassen. In den USA gibt es viele Menschen, die offiziell nicht dort leben dürfen. Viele von ihnen will Donald Trump aus dem Land bringen lassen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

zum Wörter-Buch