Trump ärgert Journalisten

Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Er hat immer wieder Streit mit Journalisten. Jetzt hat er ein Video gegen den Fernseh-Sender CNN verbreitet.

Audio herunterladen
Auf einem Computer-Bildschirm sieht man Donald Trump und sein Video
Trump hat sein Prügel-Video über Twitter verschickt (Screenshot Twitter Account Donald Trump, erstellt am 02.07.2017)
Das Video ist ein kleiner Ausschnitt aus einer alten Fernseh-Sendung. In der Sendung hat Trump so getan, als ob er einen Mann verprügelt. Jetzt hat Trump die alte Sendung verändert: Er hat auf den Kopf von dem Mann das Zeichen von CNN kopiert. Dieses veränderte Video hat er ins Internet gestellt.
Trump wollte damit wahrscheinlich sagen: Ich verprügele diesen Fernseh-Sender. Ich kann ihn nicht leiden. Trump hat schon oft gesagt: Dieser Sender und andere Medien verbreiten Lügen über mich. Die Journalisten sagen aber: Wir lügen nicht. Aber wir sagen es, wenn Trump etwas falsch macht.
Viele Menschen auf der Welt haben sich über das Video von Trump aufgeregt. Sie sagen: So darf sich ein Präsident nicht benehmen. Und sie sagen auch: Die Medien müssen frei sein. Wir brauchen Presse-Freiheit.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch