4. Anklage gegen Donald Trump

Der frühere US-Präsident Donald Trump muss schon wieder vor Gericht. Es ist die 4. Anklage gegen ihn. Darin steht: Trump wollte den Ausgang der Wahl in dem US-Bundes-Staat Georgia beeinflussen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Ex-US-Präsident Donald Trump.
Der frühere US-Präsident Donald Trump ist schon wieder angeklagt worden. (picture alliance / zz / Dennis Van Tine / STAR MAX / IPx / zz / Dennis Van Tine / STAR MAX / IPx)
In Georgia war das Ergebnis bei der Präsidenten-Wahl 2020 besonders knapp. Trump soll im Anschluss versucht haben, den Ausgang zu seinen Gunsten zu verändern. Er wollte damals als Präsident wieder-gewählt werden. Trump soll den damaligen Wahl-Leiter in Georgia aufgefordert haben, 11.780 Wähler-Stimmen zu besorgen. So viele wären zu seinem Sieg nötig gewesen. Mit Trump sind 18 weitere Personen angeklagt.
Trump hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Er sprach von einer Hexen-Jagd gegen ihn. Zugleich hat er angekündigt, in den kommenden Tagen Material vorzulegen, das ihn entlastet. Er hat bis heute nicht zugegeben, dass er die Wahl gegen den Demokraten Joe Biden verloren hat.
Trump will im nächsten Jahr wieder bei der Präsidentschafts-Wahl in den USA antreten. Der Prozess in Georgia könnte für Trump besonders unangenehm werden. Er soll im März beginnen. Und er könnte live im Fernsehen übertragen werden.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch