Wirtschaft in dem Land USA schrumpft

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er ist jetzt seit 100 Tagen Präsident. Trump hat gesagt: Ich habe schon viel für die Wirtschaft gemacht. Aber tatsächlich geht es der amerikanischen Wirtschaft nicht so gut.

Audio herunterladen
Donald Trump auf einer Bühne, im Hintergrund hängt eine USA-Flagge.
Donald Trump bei seiner 100-Tage-Feier in Warren, Michigan. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Alex Brandon)
Das Handelsministerium von den USA hat gesagt: Unsere Wirtschaft ist in den ersten 3 Monaten von dem Jahr geschrumpft. Das heißt: Wir haben weniger Waren und Dienst-Leistungen hergestellt als im letzten Jahr.
Wirtschafts-Fachleute sagen: Dass es der Wirtschaft in den USA nicht so gut geht, liegt auch an den Zöllen. Trump hat nämlich Zölle für Waren aus fast allen Ländern eingeführt. Dadurch werden zum Beispiel deutsche Waren für Amerikaner teurer.
Trump will die Unternehmen aus der ganzen Welt dazu bringen, neue Fabriken in den USA zu bauen. Und Trump will andere Staaten dazu bringen, mehr Waren aus den USA zu kaufen.
Trump hat ein Fest veranstaltet, weil er seit 100 Tagen Präsident ist. Dort hat er gesagt: Ich mache Amerika reich. Ich schaffe neue Jobs. Er hat auch gesagt: Ich helfe der Auto-Wirtschaft. Für die Auto-Wirtschaft macht Trump jetzt Ausnahmen von seinen Zöllen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörterbuch