Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jeder 2. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Trink-Wasser

Mehr als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt hat kein sauberes Trink-Wasser. Das haben Forschende jetzt ausgerechnet. Das ist ein großes Problem: Dreckiges Wasser kann krank machen.

Audio herunterladen
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas. Zu sehen ist auch die Hand eines Menschen, der das Glas unter den Wasserhahn hält.
Trinkwasser aus dem Wasserhahn (picture alliance / M.i.S. / Bernd Feil / M.i.S.)
Sauberes Trink-Wasser ist ein Menschen-Recht. Das bedeutet: Eigentlich müssen sich die Regierungen um sauberes Trink-Wasser für alle Menschen kümmern. Die Forschenden sagen: Oft sind im Wasser aber Bakterien und Keime, die krank machen.
Die Forschenden sagen: In vielen Ländern auf der Welt gibt es keine guten Daten zu sauberem Trink-Wasser. Deshalb wusste man bisher nicht, wie groß das Problem ist. Die Forschenden haben jetzt genauer hingeschaut. Sie haben auch viel kleinere Regionen untersucht. Denn: In einem Land kann es in einigen Regionen gutes Trink-Wasser geben und in anderen Regionen schlechtes Trink-Wasser.
In Deutschland ist das Trink-Wasser überall sehr gut. Es wird sehr streng überwacht. Deshalb kann man das Wasser auch direkt aus der Leitung trinken.

Wörter-Buch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen