Treffen zum Wald

Dem Wald in Deutschland geht es nicht gut. Viele Bäume leiden unter Trockenheit, Hitze und Insekten. Die Landwirtschafts-Minister haben jetzt darüber beraten, wie man die Wälder retten kann.

02.08.2019

Audio herunterladen
Tote Fichten.
Tote Fichten. (imageBROKER)
Auch Förster und Försterinnen sagen: Wir haben viele kaputte Bäume. Ganze Wälder sterben ab. Betroffen sind alle wichtigen Baum-Arten - unter anderem Buchen, Fichten und Eichen.
Die Fachleute sagen: Schuld ist die große Trockenheit. Die Bäume verdursten zwar nicht direkt. Aber sie werden anfällig für Schädlinge. Zum Beispiel für den Borken-Käfer oder für Pilze. Auch Stürme und Brände sind ein Problem.
Umwelt-Schutz-Organisationen sagen: Der Klima-Wandel bedeutet Stress für die Bäume. Auch Politiker und Politikerinnen fordern, mehr für den Wald zu tun. Dazu haben sie sich getroffen. Das Bundes-Umwelt-Ministerium will, dass mehrere Millionen neue Bäume gepflanzt werden.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch